Online-Leistungsverzeichnis

Leistungsverzeichnis

Clonidin-Test (Kindes- und Jugendalter)

Synonym: Wachstumshormon nach Clonidin

Messparameter

  • Wachstumshormon (Somatotropes Hormon, STH, GH)

Testprinzip

  • Anstieg von GH durch Gabe von Clonidin

Material

  • 0,5 ml Serum je Blutentnahme

Physiologie / klinische Bedeutung

Der Test wird im Kindes- und Jugendalter in der Differentialdiagnostik des Wachstumshormonmangels eingesetzt. Clonidin ist ein selektiver zentraler Alpha-adrenerger Agonist und stimuliert die Wachstumshormonsekretion durch adrenerge Rezeptoren des ZNS.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Der Patient muss nüchtern (mindestens 8 Stunden) sein. Vor Testbeginn den Blutdruck messen. Clonidin wird in einer Dosis von 150 µg/qm KO per os verabreicht. Blutentnahmen erfolgen unmittelbar vor Gabe, 30 min., 60 min., 90 min. und 120 min. nach Gabe. Mit einem leichten Blutdruckabfall muss gerechnet werden. Müdigkeit und Somnolenz können einige Stunden anhalten.

Blutentnahmen mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung jeweils Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und alle Proben mit dem Anforderungsformular zusammen ins Labor senden.

Interpretation

Anstieg des Wachstumshormons auf Werte ab 15 µg/l schließt einen klassischen Wachstumshormonmangel aus, nicht jedoch einen funktionellen Wachstumshormonmangel, z. B. neurosekretorische Dysfunktion. Falsch negative Befunde wurden in etwa 5 %, falsch positive Ergebnisse wurden gar nicht beobachtet.

Bearbeitungsdatum: 24.06.2019
Nach oben