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Eosinophile Granulozyten

Anforderungskürzel: (EO)

Referenzbereich

Mädchen / Frauen 
Säuglinge 0 bis < 15 Tage:0,4 - 4,6 %
Säuglinge 15 bis < 31 Tage:0,0 - 5,3 %
Säuglinge 31 bis < 61 Tage:0,0 - 4,1 %
Säuglinge 61 bis < 181 Tage:0,0 - 3,6 %
Kleinkinder 0,5 bis < 2 Jahre:0,0 - 3,2 %
Kleinkinder 2 bis < 6 Jahre:0,0 - 3,3 %
Kinder 6 bis < 12 Jahre:0,0 - 4,0 %
Jugendliche 12 bis < 18 Jahre:0,0 - 3,4 %
Frauen ab 18 Jahren:0,7 - 5,8 %
Jungen / Männer 
Säuglinge 0 bis < 15 Tage:0,3 - 5,2 %
Säuglinge 15 bis < 31 Tage:0,2 - 5,4 %
Säuglinge 31 bis < 61 Tage:0,0 - 4,5 %
Säuglinge 61 bis < 181 Tage:0,0 - 4,0 %
Kleinkinder 0,5 bis < 2 Jahre:0,0 - 3,7 %
Kleinkinder 2 bis < 6 Jahre:0,0 - 4,1 %
Kinder 6 bis < 12 Jahre:0,0 - 4,7 %
Jugendliche 12 bis < 18 Jahre:0,0 - 4,0 %
Männer ab 18 Jahre:0,8 - 7,0 %

Material

  • 2,7 ml EDTA-Blut (1 Blutbild-Röhrchen) - für gesamtes Blutbild

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen 1 Tag

Methodik

  • Maschinelle Zählung (masch.Z.)

Physiologie / klinische Bedeutung

Eosinophile Granulozyten sind an der zellulären Immunabwehr, insbesondere an der Abwehr von Parasiten beteiligt.

Erhöht bei:

  • Allergien (Asthma, Heuschnupfen, Urtikaria, Medikamentenallergie)
  • Parasitosen
  • Hauterkrankungen (Ekzem, Psoriasis, Dermatitis herpetiformis)
  • hämatologischen Neoplasien
  • Strahlentherapie
  • Sarkoidose
  • lymphozytär-eosinophiler Heilphase (physiologisch)

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme und Versand mit EDTA-Monovette bzw. EDTA-Vacutainer. Sofort nach Blutentnahme: Röhrchen „über Kopf“ mischen, nicht schütteln! Die Proben sind bei Raumtemperatur aufzubewahren und zu versenden.

Diese Analyse ist nur innerhalb des Großen Blutbilds bestimmbar.

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Prüfverfahren

Ansatzzeiten

  • täglich (an Werktagen)
Bearbeitungsdatum: 26.01.2022
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