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Basislabor

Neutrophile Granulozyten

Anforderungskürzel: (NEUT)

Referenzbereich

Mädchen / Frauen: 
Säuglinge 0 bis < 15 Tage:15,2 - 66,1 %
Säuglinge 15 bis < 31 Tage:10,6 - 57,3 %
Säuglinge 31 bis < 61 Tage:8,9 - 68,2 %
Säuglinge 61 bis < 181 Tage:14,1 - 76,0 %
Kleinkinder 0,5 bis < 2 Jahre:16,9 - 74,0 %
Kleinkinder 2 bis < 6 Jahre:22,4 - 69,0 %
Kinder 6 bis < 12 Jahre:29,8 - 71,4 %
Jugendliche 12 bis < 18 Jahre:39,0 - 73,6 %
Frauen ab 18 Jahren:34,0 - 71,1 %
Jungen / Männer: 
Säuglinge 0 bis < 15 Tage:20,2 - 46,2 %
Säuglinge 15 bis < 31 Tage:14,0 - 54,6 %
Säuglinge 31 bis < 61 Tage:10,2 - 48,7 %
Säuglinge 61 bis < 181 Tage:10,9 - 47,8 %
Kleinkinder 0,5 bis < 2 Jahre:17,5 - 69,5 %
Kleinkinder 2 bis < 6 Jahre:22,4 - 69,0 %
Kinder 6 bis < 12 Jahre:28,6 - 74,5 %
Jugendliche 12 bis < 18 Jahre:32,5 - 74,7 %
Männer ab 18 Jahre:34,0 - 67,9 %

Material

  • 2,7 ml EDTA-Blut (1 Blutbild-Röhrchen) - für gesamtes Blutbild

Methodik

  • Maschinelle Zählung (masch.Z.)

Physiologie / klinische Bedeutung

Neutrophile Granulozyten sind Teil der angeborenen Immunabwehr. Sie zerstören Fremdstoffe (z. B. Mikroorganismen) durch Phagozytose.

Erhöht bei:

  • bakteriellen Infektionen
  • entzündlichen Nekrosen (Ischämien, Myokardinfarkt, Trauma, Vaskulitis)
  • Stoffwechselstörungen (Urämie, Azidose, Gicht, Vergiftungen, Eklampsie)
  • Corticosteroid-Therapie
  • myeloproliferativen Erkrankungen, Leukämien, malignen Tumoren

Erniedrigt bei:

  • Knochenmark-Insuffizienz
  • Splenomegalie
  • Autoimmunerkrankungen
  • viralen Infektionen
  • Medikamenteneinnahme

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme und Versand mit EDTA-Monovette bzw. EDTA-Vacutainer. Sofort nach Blutentnahme: Röhrchen „über Kopf“ mischen, nicht schütteln! Die Proben sind bei Raumtemperatur aufzubewahren und zu versenden.

Diese Analyse ist nur innerhalb des Großen Blutbilds bestimmbar.

Akkreditierung/Fremdleistung

Akkreditiertes Prüfverfahren

Ansatzzeiten

täglich (an Werktagen)

Bearbeitungsdatum: 02.07.2019
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