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CA 125

Synonym: Cancer Antigen 125
Anforderungskürzel: CA125

Referenzbereich

  • < 35,0 kU/l

Material

  • 0,5 ml Serum

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen im Serum 5 Tage
  • Für Nachforderungen im Serum gefroren 14 Tage

Probenstabilität

  • 5 Tage bei 2-8°C
  • 24 Wochen bei -20°C

Methodik

  • Elektrochemilumineszenzimmunoassay (ECLIA)

Physiologie / klinische Bedeutung

CA 125 wird physiologisch im Fetalgewebe von Zölomepithelderivaten (Müller’sches Gangepithel) angetroffen. CA 125 ist in 70 - 90 % aller Fälle von nicht muzinösen Ovarialkarzinomen erhöht.

Vorkommen bei gynäkologischen Erkrankungen:

  • Benigne und maligne seröse Ovarialtumoren
  • Endometrioides Ovarialkarzinom
  • Undifferenziertes Ovarialkarzinom
  • Seröses Adenokarzinom
  • Muzinöses Ovarialkarzinom
  • Endometriose
  • Endometriumkarzinom
  • Zervixkarzinom

Unspezifische Erhöhungen bei:

  • Hepatitiden
  • Leberzirrhosen
  • Pankreatitiden
  • Autoimmunerkrankungen
  • Geringfügige Anstiege auch im ersten Schwangerschaftsdrittel

CA 125-Erhöhungen bei nicht-gynäkologischen Tumoren:

  • Pankreaskarzinom 60 - 80 %
  • Leberzellkarzinom 75 - 80 %
  • Gastrointestinale Tumoren
    • Magenkarzinom 40 %
    • Kolorektales Karzinom 20 - 40 %
  • Bronchialkarzinom 30 - 57 %
  • Mammakarzinom 8 - 15 %

Methodische und patientenbezogene Angaben

CA 125 ist der Tumormarker der Wahl zur Therapie und Verlaufskontrolle bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom. Die Kombination mit anderen Tumormarkern wie CASA und CA 72-4 kann die Sensitivität steigern und in der Differentialdiagnose gegenüber Endometriose, Adnexitis sowie unspezifischen Erhöhungen bei Erkrankungen anderer Organsysteme hilfreich sein.

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Prüfverfahren

Ansatzzeiten

  • täglich (an Werktagen)
Bearbeitungsdatum: 14.06.2022
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