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CA 19-9

Synonym: Carbohydrate Antigen 19-9
Anforderungskürzel: CA199

Referenzbereich

  • < 39,0 kU/l

Material

  • 0,5 ml Serum

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen 14 Tage

Probenstabilität

  • 14 Tage bei 2-8°C

Methodik

  • Elektrochemilumineszenzimmunoassay (ECLIA)

Physiologie / klinische Bedeutung

Bei CA 19-9 handelt es sich um ein Epitop der Blutgruppendeterminante Lewis a (Le(a+)). Dies führt dazu, dass bei Lewis-negativen Personen (3 - 7 % der Bevölkerung) keine CA 19-9-Expression erwartet werden kann. CA 19-9 stellt neben CEA den wichtigsten gastrointestinalen Tumormarker dar. Seine höchste Sensitivität zeigt der Tumormarker im Bereich von Pankreasneoplasien (Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Unspezifisch erhöhte Werte bei folgenden Erkrankungen:

  • Primäre Leberzirrhose
  • Cholelithiasis
  • Cholangitis
  • Hepatitis
  • Akute Pankreatitis
  • Entzündliche Darmerkrankungen

Erhöhte Werte finden sich bei malignen und benignen gastrointestinalen Erkrankungen:

  • Adenokarzinom Pankreas  80 - 95 %
  • Adenokarzinom Magen  60 %
  • Adenokarzinom Kolon/Rektum
    • Dukes A  7 %
    • Dukes B  17 %
    • Dukes C  47 %
    • Dukes D  75 %
  • Leber- und Gallengangskarzinome  22 - 79 %
  • Benigne Darmerkrankungen  3 - 4 %

Methodische und patientenbezogene Angaben

Die zusätzliche Bestimmung der Tumormarker CA 72-4 und CEA erhöht die Sensitivität für gastrointestinale Tumore.

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Prüfverfahren

Ansatzzeiten

  • täglich (an Werktagen)
Bearbeitungsdatum: 20.01.2022
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