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Thyreoglobulin

Synonym: humanes Thyreoglobulin; hTG
Anforderungskürzel: TG

Referenzbereich

Thyreoglobulin:1,6 - 61,3 ng/ml*
Thyreoglobulin Wiederfindung:80 % - 120 %

*nach totaler Thyreoidektomie liegt der Thyreoglobulinspiegel < 2,00 ng/ml

Material

  • 4 ml Serum

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen 1 Tag

Probenstabilität

  • 1 Tag bei 2-8°C

Methodik

  • Time Resolved Amplified Cryptate Emission (TRACE)

Physiologie / klinische Bedeutung

Thyreoglobulin ist ein Eiweiß, das in der Schilddrüse produziert wird.
Die Domäne für den Tumormarker TG stellt die Therapieeffizienz-Kontrolle und Verlaufsbeobachtung des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms (papillär/follikulär) nach totaler Entfernung der Schilddrüse und Radiatio dar. Ein Anstieg auf über 4,00 ng/ml weist auf ein Tumorrezidiv oder eine Metastasierung hin.

Erhöhte Thyreoglobulinspiegel werden bei darüber hinaus bei folgenden Erkrankungen gefunden:

  • Hyperthyreose
  • Schilddrüsenadenom
  • Struma nodosa
  • Morbus Basedow
  • Autoimmunthyreoiditis

Zu einer Thyreoglobulin-Verminderung kommt es bei der Hyperthyreosis factitia.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Zur Verlaufskontrolle des medullären Schilddrüsenkarzinoms sollte Calcitonin bestimmt werden.

Falsch-niedrige Thyreoglobulin-Spiegel finden sich bei Autoantikörperbildung gegen Thyreoglobulin. In diesen Fällen ist die Bestimmung der Antikörper gegen Thyreoglobulin (TGAK [TAK]) zu empfehlen.

Als Bestätigungstest für das humane TG muss die Thyreoglobulin-Wiederfindung durchgeführt werden.

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Prüfverfahren

Ansatzzeiten

  • Montag bis Freitag
Bearbeitungsdatum: 20.01.2022
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