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Alkalische Phosphatase

Anforderungskürzel: AP

Referenzbereich

Kinder (männlich) 
0 - 14 Tage83 - 248 U/l
15 Tage - < 1 Jahr122 - 469 U/l
1 - < 10 Jahre142 - 335 U/l
10 - < 13 Jahre129 - 417 U/l
13 - < 15 Jahre116 - 468 U/l
15 - < 17 Jahre82 - 331 U/l
17 - < 19 Jahre55 - 149 U/l
Kinder (weiblich) 
0 - 14 Tage83 - 248 U/l
15 Tage - < 1 Jahr122 - 469 U/l
1 - < 10 Jahre142 - 335 U/l
10 - < 13 Jahre129 - 417 U/l
13 - < 15 Jahre57 - 254 U/l
15 - < 17 Jahre50 - 117 U/l
17 - < 19 Jahre45 - 87 U/l
Frauen35 - 104 U/l
Männer40 - 129 U/l

Material

  • 1 ml Serum

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen 7 Tage

Probenstabilität

  • 7 Tage bei 2-8°C

Methodik

  • Farbtest nach einer standardisierten Methode/IFCC (ph.Farb.)

Physiologie / klinische Bedeutung

Die alkalische Phosphatase im Serum besteht aus vier strukturellen Genotypen, dem Leber-Knochen-Nieren-Typ, dem intestinalen Typ, dem plazentalen Typ und der Variante aus den Keimzellen. Sie kommt in Osteoblasten, Hepatozyten, Leukozyten, Nieren, Milz, Plazenta, Prostata und im Dünndarm vor. Eine besondere Bedeutung hat der Leber-Knochen-Nieren-Typ.
Erhöhte Aktivitäten der alkalischen Phosphatase treten bei allen Formen der Cholestase, besonders bei Verschlussikterus, auf. Sie ist ebenfalls bei Erkrankungen des Skelettsystems wie Morbus Paget, Hyperparathyreoidismus, Rachitis und Osteomalazie, bei Frakturen und bei malignen Tumoren erhöht. Einen starken Aktivitätsanstieg der alkalischen Phosphatase kann man zeitweise bei Kindern und Jugendlichen beobachten. Er wird durch vermehrte Osteoblastentätigkeit infolge beschleunigten Knochenwachstums verursacht.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Umrechnungsfaktor

  • U/l x 0,0167 = μkat/l

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Verfahren

Ansatzzeiten

  • täglich (an Werktagen)
Bearbeitungsdatum: 25.01.2022
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