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HDL-Cholesterin

Synonym: HDL = High Density Lipoproteins
Anforderungskürzel: HDL

Referenzbereich

Interpretationprädiktive Wertigkeit für koronare Herzkrankheiten (KHK)
Frauen: 
> 65 mg/dlkein Risiko
45 - 65 mg/dlmäßiges Risiko
< 45 mg/dlhohes Risiko
Männer: 
> 55 mg/dlkein Risiko
35 - 55 mg/dlmäßiges Risiko
< 35 mg/dlhohes Risiko

Richtlinien des National Cholesterol Education Program (NCEP):
< 40 mg/dl: Niedriges HDL-Cholesterin (Hauptrisikofaktor für KHK)
≥ 60 mg/dl: Hohes HDL-Cholesterin ("negativer" Risikofaktor für KHK)

Material

  • 1 ml Serum

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen 7 Tage

Probenstabilität

  • 7 Tage bei 2-8°C

Methodik

  • Homogener enzymatischer Farbtest

Physiologie / klinische Bedeutung

HDL (High Density Lipoproteins) sind für den Rücktransport von Cholesterin aus den peripheren Zellen in die Leber verantwortlich. Hier wird das Cholesterin zu Gallensäuren umgesetzt, welche über die Gallenwege in den Darm ausgeschieden werden. Klinisch wichtig ist die Überwachung von HDL-Cholesterin im Serum, da zwischen den HDL-Cholesterin-Konzentrationen und dem Risiko atherosklerotischer Krankheiten eine umgekehrte Beziehung besteht. HDL-Erhöhungen haben einen protektiven Effekt auf die koronare Herzkrankheit, während verringerte HDL, vor allem in Verbindung mit erhöhten Triglyceriden, ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko beinhalten.
Es wurden Strategien entwickelt, um den HDL-Cholesterinspiegel zur Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen zu erhöhen.
HDL-Cholesterin wird durch eine Reihe von Faktoren wie Rauchen, Bewegung, Hormone, Geschlecht und Alter beeinflusst.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Umrechnungsfaktor

  • mg/dl x 0,0259 = mmol/l
  • mmol/l x 38,66 = mg/dl

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Verfahren

Ansatzzeiten

  • täglich (an Werktagen)
Bearbeitungsdatum: 25.01.2022
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