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Eiweiß, gesamt

Synonym: Gesamteiweiß; Gesamtprotein; Protein, gesamt
Anforderungskürzel: GE (Serum); GEU (Urin); GEU24 (24h-Urin)

Referenzbereich

Serum 
Neugeborene < 1 Woche:4,60 - 7,00 g/dl
Säuglinge 1 Woche:4,40 - 7,60 g/dl
Säuglinge 7 - 12 Monate:5,10 - 7,30 g/dl
Kleinkinder 1 - 2 Jahre:5,60 - 7,50 g/dl
Kinder ab 3 Jahre:6,00 - 8,00 g/dl
Erwachsene:6,40 - 8,30 g/dl
Spontanurin< 150 mg/l
24h-Urin< 140 mg/d

Material

  • 1 ml Serum oder
  • 10 ml aus Morgen- oder Spontanurin ohne Zusatz von Konservierungsmitteln oder
  • 10 ml aus 24 Stunden-Sammelurin ohne Zusatz von Konservierungsmitteln

Haltbarkeit der Proben

  • Für Nachforderungen im Serum 14 Tage
  • Für Nachforderungen im Urin 7 Tage

Probenstabilität

  • im Serum 28 Tage bei 2-8°C
  • im Urin 7 Tage bei 2-8°C

Methodik

  • photometrischer Farbtest (Serumanalytik)
  • Turbidimetrie (Urinanalytik)

Physiologie / klinische Bedeutung

Plasmaproteine werden vorrangig in der Leber, den Plasmazellen, den Lymphknoten, der Milz und im Rückenmark synthetisiert. Bei einer Erkrankung kann sowohl die Gesamtproteinkonzentration als auch der Anteil der einzelnen Fraktionen erheblich von den Normalwerten abweichen.
Hypoproteinämie kann durch Erkrankungen und Störungen, wie starkem Blutverlust, Sprue, nephrotischem Syndrom, schweren Verbrennungen, Salzretentionssyndrom und Kwashiorkor (akuter Proteinmangel) hervorgerufen werden.
Hyperproteinämie ist in Fällen schwerer Dehydratation und Erkrankungen, wie multiples Myelom, zu beobachten. Veränderungen im Anteil der Plasmaproteine können nur auf eine der verschiedenen Proteinfraktionen zurückzuführen sein. In diesem Fall ändert sich die Gesamtproteinmenge oftmals nicht. Das A/G-Verhältnis wird häufig als Index der Verteilung der Albumin- und Globulinfraktion genutzt. Starke Veränderungen dieses Verhältnisses sind bei Leberzirrhose, Glomerulonephritis, nephrotischem Syndrom, akuter Hepatitis, Lupus erythematodes sowie bei einigen akuten und chronischen Entzündungen zu beobachten. Messungen von Gesamtprotein dienen zur Diagnose und Verlaufsbeurteilung einer Reihe von Erkrankungen der Leber, der Niere oder des Rückenmarks ebenso wie weiterer Stoffwechsel- oder ernährungsbedingter Erkrankungen.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Urin für den Versand in 10 ml-Urin-Monovette (Sarstedt, gelb) bzw. 10 ml-Urin-Vacutainer (BD, gelb) aufziehen und in die braun eingefärbte Versandhülse stecken oder alternativ mit Alufolie umwickeln.

Der Urin für den 24 Stunden-Urin wird in einem Urin-Sammelbehälter ohne Zusatz von Konservierungsstoffen gesammelt. Die Gesamturinmenge muss auf dem Auftragsformular angegeben werden. Zum Transport Urin in Urin-Monovette oder Urin-Vacutainer (10 ml) aufziehen und vor Licht geschützt in einer braunen Versandhülse (alternativ mit Alufolie umwickeln) versenden.

Umrechnungsfaktor

  • mg/l x 0,1 = mg/dl
  • mg/l x 0,001 = g/l
  • g/dl x 10 = g/l

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Verfahren

Ansatzzeiten

  • täglich (an Werktagen)
Bearbeitungsdatum: 25.01.2022
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