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Tubuläre Phosphat-Rückresorption

Anforderungskürzel: TRP

Referenzbereich

Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre:85,0 - 97,0 %
Erwachsene:80,0 - 95,0 %

Material

  • 2 ml Serum für Phosphat, anorganisch und Kreatinin im Serum und
  • 2 ml Urin für Phosphat, anorganisch und Kreatinin im Morgenurin

Methodik

  • Berechnung (ber.)

Berechnung

  • TRP = 100 x (1 - (PO4UK mg/dl x CREA mg/dl) : (CREAUK mg/dl x PO4 mg/dl))

PO4UK = Phosphat, anorg. im Urin
CREA = Kreatinin im Serum
CREAUK = Kreatinin im Urin
PO4 = Phosphat, anorg. im Serum

Physiologie / klinische Bedeutung

Die Hypophosphatämie ist eine häufige Elektrolytstörung. Schwere Hypophosphatämien können gravierende Symptome verursachen. Zur Abklärung ist die Bestimmung der renalen Phosphatausscheidung hilfreich.

Liegt bei Hypophosphatämie die tubuläre Phosphat-Rückresorption TRP bei Kindern und Jugendlichen < 85 % bzw. bei Erwachsenen < 80 %, kann von einem renalen Phosphatverlust ausgegangen werden.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme mit Serum-Monovette bzw. Serum-Vacutainer. Nach Abschluss der Gerinnung Serum abpipettieren, in ein steriles Probengefäß überführen und ins Labor senden.

Urin für den Versand in 10 ml-Urin-Monovette (Sarstedt, gelb) bzw. 10 ml-Urin-Vacutainer (BD, gelb) aufziehen und in die braun eingefärbte Versandhülse stecken oder alternativ mit Alufolie umwickeln.

Umrechnungsfaktor

  • PO4UK mmol/l x 3,1 = mg/dl
  • PO4     mmol/l x 3,1 = mg/dl

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Verfahren nicht akkreditierbar

Ansatzzeiten

  • täglich (an Werktagen)
Bearbeitungsdatum: 16.02.2022
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