Online-Leistungsverzeichnis

Menü schließen

Leistungsverzeichnis

Beta-Carotin

Synonym: Provitamin A
Anforderungskürzel: VBC

Referenzbereich

  • Kinder bis 15 Jahre:   15 -  750 µg/l
  • Erwachsene:            150 - 1250 µg/l

Material

  • 1,0 ml Serum, gefroren und vor Licht geschützt

Methodik

  • Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)

Physiologie / klinische Bedeutung

Beta-Carotin ist die wichtigste Vorstufe von Vitamin A in Lebensmitteln und wird deswegen auch als Provitamin A bezeichnet. Neben Beta-Carotin können auch Alpha- und Gamma-Carotin und Beta-Cryptoxanthin in Vitamin A umgewandelt werden. Aber die einzelnen Ausprägungen, wie etwa Beta-Carotin, haben auch von Vitamin A unabhängige Wirkungen. In Pflanzen haben Carotine eine Funktion bei der Photosynthese und schützen sie vor schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlen. In den Wurzeln von Pflanzen gebildet, übernehmen sie dort den Schutz vor Infektionen.
Der Mensch nimmt mit seiner Nahrung in größeren Mengen Alpha- und Beta-Carotin, Alpha- und Beta-Cryptoxanthin und Lycopin auf. Die Funktionen und Wirkungen der Carotine im menschlichen Körper werden mehr und mehr bekannt, sind aber auch nicht unumstritten. So lassen etwa neuere Studien Zweifel an der krebshemmenden Wirkung aufkommen. Eine generell zellschützende Wirkung als Antioxidantien kann ihnen aber mit Sicherheit zugeschrieben werden.

Methodische und patientenbezogene Angaben

Blutentnahme mit Serum-Movovette bzw. Serum-Vacutainer. Die Blutprobe soll innerhalb von 30 Minuten nach Abnahme abzentrifugiert und das Serum eingefroren (- 20 °C) und unter Verwendung einer Spezialverpackung versandt werden, die bei uns angefordert werden kann. Während der Gerinnungszeit und Probenvorbereitung ist die Probe unbedingt vor Licht (UV-Strahlung) zu schützen (Verwendung der braunen Versandhülse oder alternativ mit Alufolie umwickeln).

Umrechnungsfaktor

  • µg/l x 1.863 = nmol/l

Akkreditierung/Fremdleistung

Akkreditiertes Verfahren / Analyse erfolgt im amedes-Verbund

Ansatzzeiten

nach Bedarf (min. 1x pro Woche)

Bearbeitungsdatum: 16.02.2022
Nach oben