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Insulin-like Growth Factor Binding Protein-3

Synonym: IGF-Bindungsprotein 3; IGFBP-3
Anforderungskürzel: IGFBP3

Referenzbereich

< 1 Jahr:1,05 - 3,27 mg/l
1 - 2 Jahre:1,22 - 3,72 mg/l
2 - 3 Jahre:1,39 - 4,15 mg/l
3 - 4 Jahre:1,55 - 4,56 mg/l
4 - 5 Jahre:1,71 - 4,93 mg/l
5 - 6 Jahre:1,85 - 5,24 mg/l
6 - 7 Jahre:1,95 - 5,40 mg/l
7 - 8 Jahre:2,02 - 5,52 mg/l
8 - 9 Jahre:2,10 - 5,63 mg/l
9 - 10 Jahre:2,18 - 5,76 mg/l
10 - 11 Jahre:2,27 - 5,91 mg/l
11 - 12 Jahre:2,36 - 6,06 mg/l
12 - 13 Jahre:2,44 - 6,18 mg/l
13 - 14 Jahre:2,52 - 6,29 mg/l
14 - 15 Jahre:2,58 - 6,37 mg/l
15 - 16 Jahre:2,61 - 6,43 mg/l
16 - 17 Jahre:2,64 - 6,47 mg/l
17 - 18 Jahre:2,66 - 6,50 mg/l
18 - 19 Jahre:2,68 - 6,51 mg/l
19 - 20 Jahre:2,70 - 6,53 mg/l
20 - 21 Jahre:2,72 - 6,55 mg/l
21 - 25 Jahre:2,75 - 6,56 mg/l
26 - 30 Jahre:2,68 - 6,22 mg/l
31 - 35 Jahre:2,57 - 5,98 mg/l
36 - 40 Jahre:2,50 - 5,98 mg/l
41 - 45 Jahre:2,41 - 6,02 mg/l
46 - 50 Jahre:2,34 - 5,61 mg/l
51 - 55 Jahre:2,25 - 5,81 mg/l
56 - 60 Jahre:2,13 - 5,72 mg/l
61 - 65 Jahre:2,03 - 5,69 mg/l
66 - 70 Jahre:1,93 - 5,57 mg/l
71 - 75 Jahre:1,78 - 5,55 mg/l
76 - 80 Jahre:1,67 - 5,49 mg/l
81 - 85 Jahre:1,63 - 5,50 mg/l
86 - 90 Jahre:1,67 - 5,67 mg/l

Material

  • 1 ml Serum oder Serum gefroren

Haltbarkeit der Proben

Serum: 4 Tage

Serum gefroren: 14 Tage

Methodik

  • Chemilumineszenzimmunoassay (CLIA)

Physiologie / klinische Bedeutung

In diversen Körperflüssigkeiten, z. B. in Serum, Fruchtwasser, Seminalplasma und Urin, wurden bislang 6 verschiedene IGF-Bindungsproteine (IGFBP) identifiziert. Dabei ist das IGFBP-3 im menschlichen Blut vorherrschend; etwa 95 % des IGF-I (Somatomedin-C) und IGF-II sind an dieses Protein gebunden (IGF sind eine Familie von Peptiden, die das Zellwachstum beeinflussen).

IGFBP-3 trägt erheblich zur Regulierung der IGF-Aktivität (IGF-Reservoir) bei; seine Konzentration unterliegt keinem zirkadianen Rhythmus oder pulsatiler Freisetzung.

Die Bestimmung von IGFBP-3 ist indiziert bei:

  • Bestimmung des Wachstumshormon-(GH)-Status
  • Diagnose bei GH-Mangel (auch bei älteren erwachsenen Patienten)
  • Unterscheidung zwischen GH-abhängigem Minderwuchs und anderen Ursachen von Wachstumshormonstörungen
  • Erstbeurteilung von GH-bedingten Erkrankungen (pädiatrische Diagnostik)
  • Beurteilung des Ernährungsstatus
  • Therapieüberwachung der Akromegalie

Mehrere Faktoren, z. B. der Ernährungsstatus, der Grad der sexuellen Entwicklung, Alter und Geschlecht, Leber- und Nierenfunktion können die IGFBP-3-Spiegel beeinflussen.

Akromegalie
Kindheit, Pubertät
Chronisches Nierenversagen
GH-Mangel (hypophysär, hypothalamisch)
Pan-Hypopituitarismus
Laron-Syndrom
Anti-GH-Autoantikörper
Fasten, chronische Fehlernährung
Leberschaden
Diabetes mellitus

Methodische und patientenbezogene Angaben

Für die Untersuchung wird Serum oder Serum gefroren als Material benötigt.

Blutentnahme mit Serum-Monovette oder Serum-Vacutainer. Die Blutprobe soll innerhalb von 30 Minuten nach Abnahme abzentrifugiert und das Serum eingefroren (- 20 °C) und unter Verwendung einer Spezialverpackung, die bei uns angefordert werden kann, versandt werden.

IGFBP-3 darf in Kassenaufträgen nicht neben IGF-I angefordert werden.

Akkreditierung / Fremdleistung

  • Akkreditiertes Verfahren

Ansatzzeiten

  • Montag bis Freitag
Bearbeitungsdatum: 04.04.2024
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